Gruppe-kinder-liegend-lernen

Lernen lernen

Zielgruppe

Das Lernkompetenztraining richtet sich an Kinder in der Klassenstufe zwischen 3. und 5. Klasse.

Durchführung

Die Erfahrung zeigt, dass Techniken nicht nur vorgestellt, sondern auch systematisch trainiert, überprüft und angepasst werden müssen. Jedes Kind hat seine eigenen Stolpersteine und benötigt deshalb seinen individuellen Plan, der Stück für Stück mit ihm erarbeitet und umgesetzt wird. Es ist deshalb wichtig, dass die Kinder über einen größeren Zeitraum begleitet werden und sich das neue Lern- und Arbeitsverhalten „einschleifen“ kann.

Ein Großteil der Gruppenarbeit besteht aus der praktischen Einübung von Lern- und Arbeitsstrategien. Wichtig sind hierbei der spielerische Umgang mit dem Thema und der Aspekt des ganzheitlichen Lernens.

Folgendes gefördert werden:

  • Motivation
  • Konzentration
  • Selbstwahrnehmung
  • Lernorganisation
  • Lerntechniken
  • Umgang mit Stress

Frühzeitig vorbereiten

Dies gilt natürlich in ganz besonderer Weise für unsere Kinder; denn es ist für sie wichtig, dass sie sich rechtzeitig und möglichst gut vorbereitet den Anforderungen der weiterführenden Schulen stellen können.

Begabung ist nicht alles

Wichtig zu wissen ist, dass über den schulischen und beruflichen Erfolg keineswegs allein die Begabung entscheidet, sondern ebenso wichtig sind die Einstellung zum Lernen, Erfolgszuversicht und vor allem auch das richtige Lern— und Arbeitsverhalten. Meist wird allerdings bei aller Faszination, die von dem Thema Lerntechnik ausgeht, übersehen, dass diese Techniken nur funktionieren, wenn bei den Schülern die Bereitschaft und Motivation dazu da ist, diese auch auf Dauer anzuwenden.

Lerntyp: Null Bock?

Gerade an der Bereitschaft zum Lernen mangelt es aber oft, wenn in der Schule wiederholt negative Erfahrungen gemacht wurden und auch umfangreiches Üben zu keinem Erfolgen geführt hat.

Viele Kinder geraten dann in eine Abwärtsspirale aus Misserfolgserwartung und entsprechend schlechten Ergebnissen, so dass sie jede Erfolgszuversicht verlieren und gegenüber allen neuen Versuchen und Techniken sehr negativ eingestellt sind.

Warum Lernkompetenztraining? Im Lernkompetenztraining sehen wir eine neue Qualität der Arbeit. Wir wollen damit deutlich machen, dass es hierbei um eine umfassende und nachhaltige Unterstützung des lernenden Kindes geht, welche die Bildungskompetenzen des Kindes dauerhaft erhöht.

Kursdauer

Das Lernkompetentztraining umfasst 20 Einheiten ä 60 Minuten und geht über sechs Monate, in denen mit Ihrem Kind in der Gruppe gearbeitet wird.

Gruppengröße

Die Gruppengröße beträgt vier bis 6 Kinder.

Bitte rufen Sie uns gleich an und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Wir bieten laufend Kurse an. Informationen über den nächsten Kursstart erhalten Sie ebenfalls telefonisch.

Gruppe-erwachsene-sitzend-portraet-frau

AD(H)S-Elterntraining

Familien mit ADHS-Kindern unterliegen ganz besonderen Belastungen und Herausforderungen. Wir bieten Ihnen mit unseren AD(H)S-Elterntraining fachliche Unterstützung.

Weiterlesen
Gruppe-jugendliche-sitzend-einschlagen

Schullaufbahnberatung

Im vierten Schuljahr steht die Entscheidung für die weiterführenden Schulen an. Wir stehen Ihnen bei der Entscheidung zur Seite, um für Ihr Kind eine optimale Lösung zu finden.

Weiterlesen
Junge sitzend Hausaufgaben

Lerncoaching-Training

Anhand des Trainings gelingt es den Kindern selbstständig und eigenmotiviert zu lernen. Ausgewählte Lerntechniken und Strategien führen zu schulischem Erfolg.

Weiterlesen